BAB 4 / Burkau,

Auf unbeschwerte Einsätze folgen schwere Einsätze…

Am Montagnachmittag gegen 13:30 Uhr kam es auf der BAB 4 in Fahrtrichtung Dresden kurz hinter der Kuppe des Burkauer Berges zu einem schweren Verkehrsunfall. Es ereignete sich eine Kollision zwischen einem VW Passat und einem Seat Ibiza, wobei die Ursache noch unklar ist. Der 63-jährige Fahrer des Seat Ibiza verlor die Kontrolle, überschlug sich und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. (Quelle: Polizei Sachsen)

Um 14:07 Uhr erfolgte die Alarmierung des THW Ortsverbandes Bautzen durch die IRLS Ostsachsen. „Vollsperrung der BAB 4 an der Anschlussstelle Burkau in Fahrtrichtung Dresden“ lautete der Einsatzauftrag für die Helfer des Ortsverbandes.

Mit insgesamt vier Fahrzeugen machten sich die Helfer auf den Weg zur Einsatzstelle. Während der Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme war die BAB 4 für mehrere Stunden gesperrt.

Um 18:00 war für die Helfer des THW nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Einsatz beendet.