Erste Hilfe für das Technische Hilfswerk

Der Januardienst des Technischen Hilfswerks Bautzen, stand am Anfang des Jahres ganz im Zeichen der Ersten Hilfe.
Foto: THW OV Bautzen: André Stickel

Denn um die Einsatzbefähigung aller Einsatzkräfte aufrecht zu erhalten war es notwendig, erneut einen Erste-Hilfe-Kurs durchzuführen. Bewährt hatte sich in den letzten Jahren der Arbeiter-Samariterbund, welcher auch dieses Mal die Auffrischung der Helferinnen und Helfer im Umgang mit verunfallten, verletzten oder erkrankten Personen schulte.

Aber auch Belehrungen zu verschiedenen Unfallverhütungsvorschriften, sowie die Einhaltung der Ordnung und Sauberkeit im Ortsverband standen schon am Freitagabend auf der Tagesordnung.

Grundausbildung

Die angehenden Helferinnen und Helfer der Grundausbildung bekamen an diesem Wochenende den Umgang mit Schere und Spreizer, der Absturzsicherung und der Krankentrage beigebracht, denn bald stehen auch die Prüfungen zur Einsatzbefähigung ins Haus.

Vielen Dank für Eure bisher gezeigte Einsatzbereitschaft.

THW-Jugend

Den zwölf Mädchen und Jungen aus der THW-Jugend wurde am Samstag die theoretische Ausbildung zum Thema Leinen, Knoten, Stiche und Bunde vermittelt. Auch die praktische Umsetzung erfolgte im Anschluss mit dem Aufbau eines Dreibocks.

Küche

Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich an die Köche, welche für die Verpflegung von mehr als 50 Einsatzkräften zu sorgen hatten und dies auch hervorragend gemeistert haben.