Dresden,

Helferempfang auf Schloss Wackerbarth

Bei bestem Sommerwetter hat Sachsens Innenminister Markus Ulbig heute auf Schloss Wackerbarth in Radebeul über 450 ehrenamtliche Helfer aus ganz Sachsen empfangen. Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte auch erstmals die Verleihung von Helfer-Ehrenzeichen.

Diese Auszeichnung würdigt langjähriges und herausragendes Engagement im Rettungsdienst oder Katastrophenschutz. Innenminister Markus Ulbig: „Gemeinsinn und ehrenamtliches Engagement werden in Sachsen groß geschrieben. Ärmel hochkrempeln, anpacken und anderen Menschen helfen gibt ein gutes Gefühl und schafft Sicherheit. Ich danke allen Helfern für ihren täglichen Einsatz.“
Das Helfer-Ehrenzeichen am Band bekommen Personen mit 10-, 25-, oder 40-jährigem Dienstjubiläum. Zusätzlich gibt es eine Jubiläumszahlung an die ausgezeichneten Helfer. Darüber hinaus stiftet der Freistaat Sachsen auch das Helfer-Ehrenkreuz für besondere Verdienste im Rettungsdienst oder Katastrophenschutz.
Der Helferempfang findet alle zwei Jahre statt. Die Teilnehmer wurden aufgrund besonderer Leistungen auf Vorschlag der Landkreise und kreisfreien Städte eingeladen.
In Sachsen sind rund 7.100 ehrenamtliche Helfer im Rettungsdienst, dem Katastrophenschutz oder dem Technischen Hilfswerk aktiv. Damit bilden sie eine grundlegende Säule in der Sicherheitsarchitektur des Freistaates.

Quelle: Medienservice Sachsen Fotos: Martin Mühle, Ralf Mancke