A4 - Uhyst / Salzenforst,

LKW-Brand auf der A4

Am gestrigen Abend wurde das Technische Hilfswerk (THW) Bautzen durch das Autobahnpolizeirevier zu einem Einsatz auf die Autobahn A4 zwischen Uhyst und Salzenforst in Fahrtrichtung Görlitz gerufen.
Foto: THW Ortsverband Bautzen

Grund hierfür war der Brand an einem mit Altreifen beladenen LKW.

Nachdem das THW Bautzen gegen 19:00 Uhr alarmiert wurde, begaben sich 17 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes unverzüglich an die Einsatzstelle. Die örtlichen Feuerwehren waren bereits vor Ort und hatten Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Dies führte jedoch zu einer teilweisen Sperrung der Autobahn, um die Sicherheit der Einsatzkräfte und Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Die erste Aufgabe des THW bestand darin, die linke Spur in Fahrtrichtung Dresden abzusichern und zu sperren. Dies war notwendig, da die Feuerwehr von dieser Seite aus Löscharbeiten durchführte. Ebenso wurde die Abfahrt Uhyst in Fahrtrichtung Görlitz geschlossen, um eine sichere Arbeitsumgebung zu gewährleisten.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde die Einsatzstelle dann zusätzlich durch Beleuchtungseinrichtungen des THW ausgeleuchtet, um optimale Bedingungen für die weiteren Arbeiten zu schaffen.

Nachdem der Brand gelöscht war, erfolgte das Abschleppen des ausgebrannten LKW durch einen Bergungsdienst. Anschließend wurden die Fahrbahnen gründlich gereinigt, damit sie gegen 1:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden konnten.