Bautzen/Weißkeißel,

Tag der offenen Tür bei der Bundeswehr

Bautzen/Weißkeißel. Bundeswehr öffnet Sperrgebiet für die Öffentlichkeit und präsentiert sich und zivile Partner.

Am 14.06.2014 öffnete der Truppenübungsplatz Oberlausitz seine Tore für jedermann. An diesem Tag hatten alle interessierten die Möglichkeit das sonst unzugängliche Militärische Sperrgebiet zu besuchen und sich die militärischen Anlagen und auch die Militärtechnik anzuschauen.

Neben der Technik der Bundeswehr, der Feuerwehr des Übungsplatzes und der Wartungstrupps des Übungsplatzes wurde auch das THW und weitere Partner durch den Kommandanten eingeladen sich zu präsentieren.

Die Bundeswehr bot ein breites Rahmenprogramm von Bustouren bis Hubschrauberflügen, reichlichen Informationen, Vorträgen bis hin zu Schießvorführungen.

Die Ortsverbände Bautzen und Cottbus zeigten an diesem Tag die unterschiedliche Technik der beiden Ortsverbände.

Der Ortsverband Cottbus präsentierte seine Fachgruppe Räumen, die Fachgruppe Ortung und die 2. Bergungsgruppe Typ B. Durch den Ortsverband Bautzen wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen präsentiert.

Die Helfer des Ortsverbandes Bautzen nutzten die Gelegenheit  den anwesenden Besuchern den Umgang mit den Fahrzeugen im Gelände zu demonstrieren.

Für alle Besucher und Teilnehmer war es ein sehr interessanter und informativer Tag.

Wir danken dem Truppenübungsplatz für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit in den Vergangenen Jahren und für die freundliche Einladung zum Tag der offenen Tür.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: