A4,

Verkehrschaos nach starkem Schneefall – Technisches Hilfswerk Bautzen unterstützt

Schneefall und daraus resultierende Schneeglätte führten am Dienstagmorgen zu erheblichen Verkehrsstörungen auf den Zufahrten zur Autobahn A4.
Durch einen verunfallten LKW blockierte Zufahrt zur A4. Foto: André Stickel

Mehrere Lastkraftwagen rutschten auf den Straßen und blockierten dadurch wichtige Verkehrsadern im Raum Bautzen.

Die Autobahnpolizei alarmierte das Technische Hilfswerk für eine schnelle Hilfe. 18 Einsatzkräfte rückten umgehend aus, um die festgefahrenen Fahrzeuge anzuschleppen und eine Wiederbefahrbarkeit der Strecken zu gewährleisten.

Das THW Bautzen war mit schweren Einsatzfahrzeugen vor Ort und leitete umgehend Maßnahmen zum Freischleppen der blockierenden LKW ein. Die Zusammenarbeit von THW und der Polizei führte dazu, dass die Auf- und Abfahrten der Autobahn mit Streumitteln behandelt wurden, um die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und eine erneute Blockierung zu verhindern.

"Unsere Priorität war es, schnell zu handeln, die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten und das Verkehrschaos so schnell wie möglich aufzulösen", sagte der Einsatzleiter des THW Bautzen. "Dank der engen Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei konnten wir die Situation innerhalb weniger Stunden unter Kontrolle bringen."

Die Freigabe der Straßen erfolgte nach Abschluss der Bergungsarbeiten, allerdings wird Autofahrern weiterhin zu Vorsicht und geduldiger Fahrweise geraten, da die Wetterbedingungen weiterhin für schwierige Straßenverhältnisse sorgen können.