A4 / Höhe Weißenberg,

Verkehrsunfälle auf der A4: THW Bautzen im Einsatz zur Absicherung

Bautzen, 28. Januar – Mehrere Auffahrunfälle auf der Bundesautobahn 4 führten am späten Sonntagnachmittag in Höhe Weißenberg zu einem Einsatz des Technischen Hilfswerkes (THW) Bautzen.
Teilweise Vollsperrung der A4 in beiden Richtungen. Foto: THW Bautzen

Kurz nach 17.00 Uhr erreichte die Einsatzkräfte eine Vollalarmierung des gesamten Technischen Zuges durch die Autobahnpolizei Bautzen.

Innerhalb kürzester Zeit startete das Technische Hilfswerk Bautzen, mit 17 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, um die notwendigen Sicherungsmaßnahmen auf der Autobahn in beiden Fahrtrichtungen zu treffen.

Durch die Verkehrsunfälle bildete sich in beiden Richtungen schnell ein Stau, dessen Enden durch die Helferinnen und Helfer abgesichert wurden, um weitere Gefährdungen des nachfolgenden Verkehrs zu verhindern. Die Auffahren zur Autobahn wurden ebenfalls gesperrt. Zusätzlich sorgten die Einsatzkräfte des THW mit Beleuchtungstechnik für eine ausreichende Ausleuchtung der Einsatzstelle während der Bergungsarbeiten und zur Unterstützung der Rettungsmaßnahmen.

Die Autobahn war für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten kurzzeitig voll gesperrt, was zu erheblichen Verkehrseinschränkungen in diesen Abschnitten führte.

Gegen 21.15 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte kehrten in den Ortsverband zurück.