Bautzen/Kirschau, 14.10.2014

THW unterstützt Brandermittung der Kripo

Aus bislang unbekannter Ursache kam es am 06.10.2014 gegen 23 Uhr in den Kellerräumen eines Industriegebäudes einer Kirschauer Textilfirma erneut zu einem Brandgeschehen. Im Februar diesen Jahres hat es in diesem Betrieb bereits einen Großbrand gegeben, was damals auf eine technische Ursache zurückzuführen war.

Daraufhin wurde das THW Bautzen um Amtshilfe zur beweissicheren und gerichtsverwertbaren Beräumung der Brandfläche im Keller nach Anweisung des Brandursachenermittlers gebeten. Nach einer Ortsbegehung am 13.10.2014 wurden die Einsatzoptionen des THW definiert und für den Einsatz am 14.10.2014 festgelegt.
Die Einsatzaufgaben, Ausleuchten der Kellerräume und Beräumen der Brandfläche, wurden durch die Ortsverbände Bautzen (1.Bergungsgruppe) und Görlitz (FG Räumen) abgearbeitet. Nach 9,5 Stunden war der Einsatz des THW mit Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft beendet. Die Zusammenarbeit mit der Kripo und dem Ortsverband Görlitz verlief wie immer sehr professionell.