A4, Abfahrt Bautzen Ost,

Amtshilfe für Polizei (Protestaktion des Bauernverbandes)

Am späten Dienstagnachmittag wurde das Technische Hilfswerk (THW) mit vier Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften im Rahmen einer Amtshilfe für die Autobahnpolizei Bautzen aktiv.
Foto: THW OV Bautzen/ André Stickel

Der Grund für den Einsatz waren kurzfristig anberaumte Absperrmaßnahmen der Autobahnabfahrt Ost und weitere verkehrsleitende Maßnahmen aufgrund einer spontanen Protestaktion des Bauernverbandes mit voraussichtlich 60 bis 80 Fahrzeugen.

Das THW hatte die Aufgabe bekommen, die Polizei bei Absperrmaßnahmen und bei der Verkehrsleitung zu unterstützen. Die zwölf Einsatzkräfte standen zunächst an zwei vorher definierten Bereitstellungsräumen in der Nähe der Abfahrt Bautzen Ost bereit, um schnell und effektiv auf alle Situationen in beiden Richtungen reagieren zu können.

Die Einsatzkräfte waren mit speziellen Fahrzeugen ausgestattet, die für solche Einsätze optimal sind. Darunter befanden sich ein Gerätekraftwagen (GKW), ein Mehrzweckkraftfahrzeug (MZKW) mit Verkehrsleitanhänger, ein Mannschaftstransportwagen (MTW) und der MTW-Zugtrupp. Diese Fahrzeuge waren mit zahlreichem Equipment ausgestattet, wie beispielsweise Verkehrsleitkegeln, Warnblinkanlagen und verschiedenen anderen Absperrmaterialien.

Die sich im Laufe des Abends eventuell ergebenden Lageänderungen, sollten über den direkten Kontakt mit der Polizei und über Funk abgestimmt werden. Die Einsatzleitung stand dabei jederzeit in engem Austausch mit den Einsatzkräften vor Ort, um schnell und flexibel auf sich ändernde Situationen reagieren zu können.

Insgesamt verlief der Einsatz reibungslos. Ohne weitere Zwischenfälle konnte der Einsatz dann gegen 19:00 Uhr beendet werden. Die Zusammenarbeit zwischen dem THW und der Autobahnpolizei war vorbildlich und professionell.

Die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes Bautzen leisteten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Ordnung auf der Autobahn und trugen somit auch zum reibungslosen Ablauf der Protestaktion des Bauernverbandes bei. Sie zeigten erneut, dass sie in der Lage sind, auch in kurzfristig entstehenden Situationen schnell und effektiv zu handeln.

Vielen Dank an die Einsatzbereitschaft aller ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.