Hoya,

Aus Alt mach Neu

Wie wir einen neuen Gerätekraftwagen bekamen
Aus Alt mach Neu

Am Sonnabend, den 4.7.2020, erfolgte in der THW Bundesschule Hoya die Übergabe des neuen Gerätekraftwagen (GKW) an den Ortsverband Bautzen. Nachdem dieser LKW seine 25 Dienstjahre absolviert hatte, war es an der Zeit für einen Wechsel des Fahrzeugs.

Der Truppführer (WP) Steffen Vogel und der Kraftfahrer der Bergungsgruppe Stefan Bergner, machten sich daher schon am Freitag, den 3.7.2020 auf den Weg in das niedersächsische Hoya, um mit der notwendigen Einweisung in das neue Fahrzeug, nicht die Einsatzzeiten zu überschreiten. Die Übernachtung erfolgte in der Bundesschule, und am nächsten Tag wartete eine ca. 4-stündige Einweisung auf die Beiden.

Gegen 8:00 Uhr wurde mit der Einweisung in das neue Fahrzeug begonnen, wobei die ersten zwei Stunden von einem Vertreter von MAN in Anspruch genommen worden sind. Dieser klärte alles zum Fahrzeug und dem Fahrgestell des GKW. Danach kam die Firma Freytag zum Zuge, die sich um Fragen des Aufbaus und der Beladung kümmerte.

Insgesamt wurden an diesem Tag 5 GKWs übergeben, bei denen jeweils zwei Helfer des THW Ortsverbandes anwesend waren, an welchen das neue Fahrzeug gegangen ist.

Das Mittagessen wurde noch in der Schule eingenommen, und zwar auf dem Wasserplatz an der Weser.

Die Heimreise erfolgte dann gegen 12:00 Uhr, sodass der neue GKW dann gegen 19 Uhr auf dem Hof des Ortsverbandes Bautzen erstmalig von einigen Helfern begutachtet werden konnte. Das Umladen des GKW erfolgte in der drauf folgenden Woche, am 10. – 11.7.2020 zum monatlichen Julidienst.

Die THW Helfer benötigten auch beide Tage um alle Gerätschaften und Equipment auf das neue Einsatzfahrzeug zu verladen.