Ausbildung - Ein Thema für alle im THW

Der richtige Umgang mit Werkzeugen zur Holz- und Gesteinsbearbeitung war Bestandteil der Ausbildung der Grundausbildung am vergangenen Wochenende.

Grundausbildung 

Im theoretischen Teil am Freitag wurde unter anderem auf die Eigenschaften der unterschiedlichen Materialien und Bearbeitungsverfahren eingegangen. In der Praxis am Samstag konnten sich die Helferanwärter in der Holz- und Gesteinsbearbeitung probieren. Die Grundlagen der Holz-, Metall- und Steinbearbeitung werden oft benötigt, wie auch die letzten Einsätze unseres Ortsverbandes zeigten.

Fachgruppe N 

Die Fachgruppe N beschäftigte sich am Wochenende mit dem Aufbau und dem Betrieb von Notunterkünften. Auch hier folgte am Samstag nach der Theorie am Freitag die Praxis. 

Fachgruppe WP

In der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ging es am Ausbildungswochenende um elektrische Pumpen. Auch hier gab es nach einem theoretischen Teil am Freitagabend einen Praxisteil, um das Wissen anwenden zu können und Handgriffe zu trainieren bzw. zu festigen. 

Bergung 

Ob Stativ oder Aggregat, ob Schleifkorb oder Trage... Am Wochenende befasste sich sich die Helfer der Bergung mit den vorhandenen Gerätschaften auf dem Fahrzeug. Auch das Abstützen mittels Holz war Thematik der Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: