10.09.2016, von Kenny

Jugendausbildung im September

Eindrücke eines Junghelfers

Heute war wieder einmal ein spannender Dienst. Zwei neue Kameraden konnten wir direkt begrüßen. Sie waren zum ersten Mal dabei und wollten sich das THW einmal aus der Nähe anschauen. Wir trafen uns pünktlich um 9 Uhr am Ortsverband, wo wir unsere Uniformen anzogen und die Fahrzeuge besetzten. Angekommen an der Spree, sahen wir, dass die aktiven Helfer schon Vorbereitungen getroffen haben. Denn unsere Aufgabe bestand darin, eine Seilbrücke über die Spree zu bauen.
Die Dreiböcke hatten schon die Querbalken drauf. Dann haben wir zwei Drahtseile mit Bauklammern an den Querbalken gesichert, über die Spree gespannt und an Erdankern befestigt. Währenddessen hat die zweite Gruppe zwei Rundhölzer genommen und darauf quer zwei Bohlen mit Spanngurten befestigt. Auf das Drahtseil wurden jeweils parallel zwei Schäkel angebracht, woran dann die Seile und die vorgefertigten Trittbretter aus Rundhölzern und Brettern befestigt wurden. Diese wurden Stück für Stück verlängert und an das andere Ufer gezogen.

Die Arbeit wurde kurz für eine Stärkung unterbrochen. Die Bratwürste und Steaks waren sehr lecker, wir waren auch alle sehr hungrig. Dafür ein Lob an den Grillmeister!

Nachdem wir mit dem Essen fertig waren, haben wir weiter gearbeitet, bis eine Brücke über die Spree entstand. Natürlich haben wir sie auch ausprobiert. Da wir unsere Arbeit gut gemacht haben, hielt die Brücke natürlich. Nach dem Abbau der Brücke hieß es alle Mann Aufräumen und ab auf die Fahrzeuge. Im Konvoi ging es zurück zum OV.

Es hat allen viel Spaß gemacht. Ein großes Dankeschön an Andreas, der alles für uns organisiert hat! Wir freuen uns auf den nächsten Dienst. In diesem Sinne ...

Die THW Jugend

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: