Ausbildungsdienst März

Der monatliche Dienst des Technischen Hilfswerks Bautzen im März war vielseitig.

Prüfungsvorbereitung bei der Grundausbildung

Für unsere Grundausbildung stand am Wochenende das Thema Prüfungsvorbereitung auf dem Plan. Nach einem theoretischen Teil und dem Üben von Prüfungsfragen am Freitag ging es am Samstag in die Praxis. An verschiedenen Stationen, darunter dem Bewegen von Lasten, dem Befüllen von Sandsäcken und deren Verbau sowie der Umgang mit Pumpen und dem Verhalten am Wasser, konnten sich die Prüflinge festigen.

Jugend – Ausbildung „Erste Hilfe“

Statt dem Ausschlafen stand für die 19 Mädchen und Jungen unserer THW-Jugend im März die erste Hilfe auf dem Plan. In verschiedenen Bereichen, darunter das Anlegen von Verbänden, die stabile Seitenlage und Reanimation, konnten die Kinder ihren Wissensstand festigen. Nach einem theoretischen Teil konnten sie sich in der Praxis beweisen. Auch das Retten von Personen aus Fahrzeugen stand auf dem Plan und wurde unter fachkundiger Anleitung durchgeführt.

WP – Besuch in der Kläranlage

Für die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen stand ein Besuch bei der Kläranlage der Stadt Bautzen an. Abwassermeister Denis Meier begrüßte die Helfer unseres Ortsverbandes um 09:00 Uhr in der Kläranlage. Neben der Erläuterung des Kanalnetzes wurden die verschiedenen Becken und die Reinigungsverfahren besichtigt und besprochen. Unsere Helfer bedankten sich für diese sehr informative Besichtigung.

Bergung – Arbeiten mit dem EGS

Bei der Bergungsgruppe stand das Einsatzgerüstsystem (EGS) auf dem Ausbildungsplan. Nach dem theoretischen Teil am Freitag, lag der Schwerpunkt natürlich auf der praktischen Ausbildung unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

Die Fachgruppe N verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Auch die Notunterbringung eigener oder fremder Einsatzkräfte ist Aufgabe der Fachgruppe. Um diese zu trainieren, probten die Helferinnen und Helfer heute das Handling mit dem Stangen-Gerüst-Zelt (SG30). Was in den Vormittagsstunden als normale Ausbildung diente, wurde nach dem Mittagessen als kleine Übung in Kleinwelka absolviert.