BAB4 nach schwerem Unfall für Stunden blockiert

Am Freitagnachmittag (08.11.2013) war die BAB4 über Stunden voll gesperrt. Nach der Anschlussstelle Burkau in Fahrtrichtung Dresden kam es zu einem schweren Unfall zwischen einem PKW Mazda und einem Bundeswehr-LKW mit Anhänger.

Bei diesem Unfall wurde der PKW-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Durch die Feuerwehren Burkau und Uhyst wurde der PKW-Fahrer mittels schwerem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Durch den eingesetzten Rettungshubschrauber wurde der Verletzte in ein Krankenhaus verbracht. Die Besatzung des Bundeswehr-Gespanns kam mit dem Schrecken davon.

Während der Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme musste die BAB 4 für mehrere Stunden gesperrt werden. Der THW Ortsverband Bautzen wurde zur Ableitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Burkau angefordert. Durch eine Baustelle auf der Umleitungsstrecke bildete sich trotz alledem ein erheblicher Rückstau bis zur Anschlussstelle Uhyst. Ein Fahrzeug des THW sicherte das Stauende ab.

Gegen 19:00 Uhr war der Einsatz nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft beendet.

Einsatzdauer:
5 Stunden

Stärke:
1/1/6 = 8

Eingesetzte Technik:

• GKW 1 / 1. TZ (Heros BZ 21/51)
  • GKW 1 / 2. TZ (Heros BZ 27/51)
  • MTW OV (Heros BZ 86/25)
  • PKW OV (Heros BZ 86/21)