Bautzener Krisenstab entsendet Hilfe an Schulen

Das THW verteilt kostenlose Hygiene-Schutzausstattungen

Am späten Nachmittag des 22.04.2020 bekam das Technische Hilfswerk (THW) die Anforderung vom Corona-Krisenstab des Landkreises Bautzen, 35.000 Mund-Nase Schutzmasken, Desinfektionsmittel nebst Spender und Einmal-Handschuhe an alle Schulen des Landkreises zu verteilen.

Gemeint waren dabei nicht nur die Schulen in der Trägerschaft des Landkreises, sondern die Bildungseinrichtungen aller Träger. Jeder Schüler im gesamten Landkreis sollte aufgrund einer Entscheidung des Landrates Michael Harig, mit einer Maske bedacht werden. Denn durch Lockerung der Corona Beschränkungen hat nun für die Schüler von Abgangsklassen der Unterricht wieder begonnen.

Die ca. 170 Schulen im Landkreis Bautzen hatten im Vorfeld die Möglichkeit ihren Bedarf an Hygiene-Schutzausstattungen zu melden, was dem Technischen Hilfswerk bei der Kommissionierung der Schutzausrüstung überaus hilfreich war.

In einem eigens für diesen Zweck eingerichteten Logistiklager, wurden die Hygiene-Schutzartikel am Donnerstag, den 23.04.2020 sorgfältig zu mehreren Routen zusammengestellt. Diese Aufgabe übernahm der Bautzener THW-Logistikexperte Martin Lindemann. Und durch seine sorgfältige Planung schafften es die beiden THW Ortsverbände Bautzen und Kamenz mit ihren Helferinnen und Helfern die Touren von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr so abzufahren, dass schlussendlich nur noch 11 Fahrten für den nächsten Tag übrigblieben.

Die angetroffenen SchulleiterInnen, Sekretärinnen und Hausmeister nahmen die Hilfslieferungen sehr dankbar entgegen und gaben den Einsatzkräften des THW das gute Gefühl, einen wichtigen und richtigen Auftrag auszuführen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: