Bonn,

Das Technische Hilfswerk Bautzen entlastet die THW Leitung in Bonn

Fachliche Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von Covid 19

Seit dem Jahreswechsel 2019/2020 breitet sich weltweit ein neuartiges Corona-Virus aus.

Zur Koordination der bundesweiten THW-Aktivitäten zur Bekämpfung der Pandemie in Deutschland, hat die THW-Leitung einen LuK-Stab (Leitungs- und Koordinierungsstab) eingerichtet. Dieser arbeitet aktuell im wochenweisen Schichtbetrieb und an den Wochenenden in Rufbereitschaft.

Im Pressebereich ist die S5-Funktion seit dem November 2020 erneut zur Bewältigung des starken Medieninteresses an den Impfvorbereitungen, sowie deren Umsetzung in den LuK-Betrieb eingebunden.

Das Referat EA2 und die Pressestelle der THW-Leitung werden seitdem durch ein bis drei ehrenamtliche THW-Kräfte bei der Erfüllung der anfallenden Aufgaben im Bereich des S5 im LuK-Corona-Stab unterstützt.

Betreut werden die Bereiche Pressestelle, Soziale/Online-Medien, Redaktion, Kopfstelle/Medienauswertung, sowie interne Kommunikation.

Das Referat EA2 hatte dazu bei den Landesverbänden eine Abfrage von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt, als sich ein erneutes Aufwachsen des LuK-Stabes in der THW-Leitung abgezeichnet hatte.

Wir vom Ortsverband Bautzen, haben für den Zeitraum der nächsten 14 Tage unseren Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in die THW-Leitung nach Bonn entsendet.

Wir wünschen eine gute Zusammenarbeit mit Bonn, und ein baldiges Ende der Pandemie.