Bautzen, 04.12.2022, von André Stickel

Die THW-Jugend feierte ihren Jahresabschluss 2022

Am Sonnabend trafen sich zehn Mädchen und Jungen der THW-Jugend Bautzen, um gemeinsam mit ihren Jugendleitern einen Jahresabschluss 2022 zu feiern.

Fotos: THW-OV Bautzen

Los ging es vorher gegen 10 Uhr, mit zwei Mannschaftstransportern. Und zwar in das Röhrscheidtbad in Bautzen. Dort warteten bereits zwei Rettungsschwimmer der Wasserwacht Bautzen auf die Gruppe. Es sollte an diesem Tag auch das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber abgelegt werden.

Mit viel Begeisterung schwammen sich die Wasserratten auf den Bahnen ein und übten das Springen von den Startblöcken. Denn zur Prüfung mussten 400 Meter im Freistil geschafft werden. Auch das Streckentauchen bis zur Hälfte einer Schwimmbahn wurde für das angestrebte Schwimmabzeichen gefordert. Sowie auch das Heraufbringen von vier Ringen vom Schwimmbeckenboden.

Für einen Junghelfer wurde an diesem Tag sogar das Schwimmabzeichen in Gold abgenommen. Dazu mussten noch einmal 400 Meter extra geschwommen werden und eine Person über die Strecke von 50 Meter im Wasser transportiert werden.

Nach einer anschließenden Viertelstunde Spiel und Spaß mit „Ball über die Leine“, verlegten die Jugendlichen wieder zurück in den Ortsverband, um dort ein Mittagessen der besonderen Art zu bekommen. Unser Koch hatte eigens für diesen Tag Pizza gebacken. Diese wurde gereicht, mit allerhand Naschereien und heißem Kakao.

Doch damit war der Tag noch lange nicht zu Ende.

Gegen 14 Uhr stand noch Bowling in Bautzen auf dem Plan. In zwei Mannschaften hatten alle noch einmal für ein paar Stunden Spaß im FunBowl. Müde, aber glücklich, wurden dann gegen 17 Uhr die letzten Jugendlichen im Ortsverband abgeholt und ein langer Tag ging zu Ende.

Wir wünschen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.

• Fotos: THW-OV Bautzen