Kubschütz,

Die THW-Jugend unterstützt die Feuerwehr Bautzen

Am vergangenen Samstag unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) die Feuerwehr Bautzen bei einer Großübung durch die Bereitstellung von Statisten aus der THW-Jugend.
Foto: THW OV Bautzen/ Thomas Baier

Angenommen wurde ein Massenanfall von Verletzten nach einem Busunfall mit einem Müllwagen. Gleichzeitig wurde auch die Brandbekämpfung eines im Vollbrand stehenden PKW durchgeführt.

Die Statisten für diese Übung stammten aber nicht nur aus der THW-Jugend, sondern auch aus der Jugendfeuerwehr Bautzen. Die verletzten Personen wurden durch die Feuerwehr gerettet und medizinisch versorgt. Anschließend wurden sie dem Arbeiter-Samariter-Bund übergeben, um eine weitere Versorgung zu gewährleisten.

Diese Übung war sehr wichtig, um die Einsatzkräfte auf solche Szenarien vorzubereiten. Das THW Bautzen betonte die Wichtigkeit solcher Übungen für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und des THW.

Die Feuerwehr Bautzen und die Ortsfeuerwehren sind immer bereit, in Notfällen zu helfen und die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Das THW Bautzen und die Berufsfeuerwehr sind dabei wichtige Partner bei der Gefahrenabwehr und dem Katastrophenschutz in der Region.

Die beiden Organisationen arbeiten eng zusammen, um im Ernstfall schnell und effektiv helfen zu können.