Bautzen, 08.12.2019, von André Stickel

Drei gute Gründe für ehrenamtliches Engagement

Grund Nr. 3 kommt besonders gut an

"Wir brauchen EUCH!"

Das ist zum Beispiel einer der Gründe für die Öffentlichkeitsarbeit hier im Technischen Hilfswerk (THW), sei es zur internen Helferbindung oder auch zur Helferwerbung außerhalb der Ortsverbände.

Somit möchten wir uns heute mit einem Aufruf an Euch wenden: "Werdet ein Teil von UNS!", und Gründe für die Mitgliedschaft im Ehrenamt wollen wir gleich mit präsentieren.

1. Die Faszination des Helfens

Jeder von Euch hat es schon einmal erlebt, oder wird die Erfahrung sicher noch machen.

Erste Hilfe zu leisten wenn sie notwendig ist, und nicht wegschauen wenn sie gebraucht wird. Hier im THW wird die ERSTE HILFE groß geschrieben, und auch immer wieder aufgefrischt. Zu wissen was im Ernstfall zu tun ist, bis der Rettungsdienst eintrifft, ist ein besonderes Gefühl, dass keiner unserer Helfer mehr missen möchte.

Aber auch die Einsätze im Rahmen des THWs bergen ihre eigene Faszination, denn kein Einsatz gleicht dem anderen. Das Aufgabenspektrum ist dabei recht breit gefächert. Ausführliche Informationen erhaltet ihr aber über ein Telefonat, oder bei einem Termin in unseren Räumlichkeiten.

2. Der Aufbau sozialer Kontakte

Soziale Kontakte sind Beziehungen von Personen oder Gruppen, bei denen ihr Denken, Handeln oder Fühlen gegenseitig aufeinander abgestimmt ist. Das THW pflegt dabei eine besondere Kameradschaft, bei welcher Frauen und Männer aus allen Bereichen unserer Gesellschaft, unterschiedlichen Alters und verschiedener Nationalitäten willkommen sind.

3. Das Ehrenamt im Lebenslauf haben

Das ehrenamtliche Engagement ist ein guter Beleg für soziale Kompetenzen und für hohes Engagement. Menschen die sich für einmal für ein Ehrenamt entschieden haben, eignen sich meist zahlreiche Kompetenzen und Erfahrungen an, die sie in allen Lebensbereichen nutzen können. Das wissen und schätzen zukünftige Arbeitgeber.

Wenn auch Du Dich jetzt ehrenamtlich engagieren möchtest, dann melde Dich einfach bei uns.

Technische Hilfswerk Bautzen
Käthe-Kollwitz Str. 17