Drei, zwei, eins...

Brisant ging es am 2. Juni 2012 auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz her. Sprengen, Kraftfahrerausbildung und Ausbildung der Bergungsgruppen standen auf dem Plan.

Im Zuge der gemeinsamen Ausbildung der Ortsverbände Bautzen, Dippoldiswalde, Dresden und Pirna hat der Landesverband Sachsen, Thüringen hat mit seinen Fachgruppen Sprengen eine Ausbildungssprengung mit dem Schwerpunkt Stahlsprengen durchgeführt. Schwerpunkt der Sprengausbildung war, verschiedene Sprengverfahren zur Trennung von Metall und Stahlbauteilen zu testen.
Stahlsprengungen wurden während des Hochwassereinsatzes 2002 zur Beseitigung unterspülter Bahnschienen durchgeführt und stellen somit eine wichtige Einsatzoption der Fachgruppen Sprengen dar.
Parallel zur Sprengausbildung standen die Themen Kraftfahrerausbildung und Ausbildung der Bergungsgruppen an. Gemeinsame Übungen mehrerer Ortsverbände fördern die überregionale Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch außerhalb großer Einsätze.