Görlitz, 02.03.2020, von André Stickel

Einsatz (Afrikanische Schweinepest)

Das THW baut Wildschweinbarrieren

Am Montag, den 2. März 2020 rückte das THW erneut gegen die Afrikanische Schweinepest aus, um den Bau von Wildschweinbarrieren, welcher bereits vor einigen Wochen begonnen hat, fortzusetzen.

Einige der bereits fertig gestellten Abschnitte mussten außerdem repariert werden, denn Wind, Wetter und Vandalismus haben einige Teilabschnitte bereits stark in Anspruch genommen.

Treffpunkt, mit gemeinsamen Frühstück, war im Ortsverband Görlitz, wo alle organisatorischen Maßnahmen, sowie die Beladung der Fahrzeuge mit dem Zaunmaterial vorgenommen wurden.

Geplant ist dieser Einsatz bis zum Freitag, den 6. März, mit folgenden THW Ortsverbänden:

Bautzen
Görlitz
Zittau
Kamenz
Radebeul
Riesa
Pirna
Freiberg

Das Einsatzgebiet wurde in 4 Teilabschnitte unterteilt, von denen jeder bis zu 6 Kilometer lang ist. Das Wetter ist den Helfern zurzeit gnädig, was den Aufbau der Barrieren ungemein erleichtert.

Die Aufbauarbeiten gestalten sich schnell und so routiniert, dass mit einem raschen Ende gegen Freitag gerechnet werden kann.