25.04.2022, von André Stickel

Einsatz: Vollsperrung A4

In der Nacht zum Montag alarmierte die Integrierte Rettungsleitstelle Ostsachsen (IRLS) gegen 22.33 Uhr das THW im Auftrag der Polizei zur Einsatzabsicherung einer Einsatzstelle auf der Bundesautobahn 4.

Quelle: THW Bautzen / André Stickel

Dort kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei welchen zwei Menschen ihr Leben verloren.

Nachdem 16 Einsatzkräfte im Ortsverband eintrafen und der VLA (Verkehrsleitanhänger) und die NEA (Netzersatzanlage) an die jeweiligen Fahrzeuge angehangen waren, machten sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf den Weg zur Unfallstelle.

Die Anschlussstelle (91) Weißenberg wurde im Auftrag der Autobahnpolizei in Fahrtrichtung Görlitz voll gesperrt.

Nachdem die Straßenmeisterei eingetroffen war, verlegten die Kräfte zur Einsatzstelle, um diese für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge auszuleuchten. Hierfür kamen eine 40kVA NEA (Netzersatzanlage) mit Lichtmast, zwei Flutlichtscheinwerfer und der Dachscheinwerfer vom GKW (Gerätekraftwagen) zum Einsatz.

Als der Einsatz vor Ort gegen 3 Uhr beendet war, verlegten die Helfer zurück in den Ortsverband, wo nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft und einer kurzen Nachbesprechung der Einsatz gegen 4 Uhr beendet werden konnte.

• Quelle: THW Bautzen / André Stickel