Bautzen, 03.01.2020, von André Stickel

Erfolgreicher Schnupperabend beim THW

Neue Helfer für den Bautzener Ortsverband

Das Technische Hilfswerk (THW) steht und fällt mit dem ehrenamtlichen Engagement seiner freiwilligen Helfer. Um den Betrieb der Bautzener Katastrophenschutzorganisation aufrecht zu erhalten, ist der Ortsverband bestrebt, regelmäßig neue Helferinnen und Helfer zu gewinnen und fachlich auszubilden.

Das THW lud daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus der Bautzener Umgebung am Freitag, den 3. Januar 2020 ab 17:00 Uhr zu einem Schnupperabend auf die Käthe-Kollwitz-Straße 17 ein.

So sind zahlreiche Interessenten der Einladung über die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram gefolgt, um sich über das THW zu informieren. Und mindestens drei von ihnen werden dank dieser Veranstaltung sogar noch Anfang diesen Jahres an der neu aufgestellten Grundausbildung teilnehmen.

Der stellvertretende Ortsbeauftragte Andreas Heinrich und der Ausbildungsbeauftragte Falk Bergner begrüßten die Anwesenden an diesem Abend recht herzlich, und informierten die wissbegierigen Gäste mit einem Imagefilm und einer Präsentation über die Aufgaben und Struktur des THW, sowie zu den Themen der Aus- und Weiterbildung innerhalb der Organisation.

Danach gab es noch eine Führung durch die Unterkünfte und Hallen des Bautzener Ortsverbandes, um den Interessenten die vorhandene Technik und die Fahrzeuge zu zeigen.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei Rico Löb vom Blaulicht-Magazin für die hervorragende Pressearbeit bedanken, welche ihrerseits zu dem gelungenen Veranstaltungsabend beigetragen hat.

Solltest Du jetzt auch Lust bekommen haben, ehrenamtlich beim THW Bautzen mitzumachen, dann melde Dich doch einfach bei uns. Wir freuen uns auf Dich.

E-Mail: ov-bautzen(at)thw.de