Dresden,

Fachkompetenz aus Bautzen in der Landeshauptstadt

Am 25.9 2013 fand im THW-Ortsverband Dresden auf der Fabricestraße die 17. Fachtagung der kommunalen Wasserwehren statt, bei der Entscheidungsträger der Städte und Gemeinden aus ganz Sachsen zugegen waren.

Da auch in den vergangenen Jahren der THW-Landesverband Sachsen/Thüringen aktiv diese Veranstaltungsreihe unterstützt hatte, war die Nutzung der Liegenschaft des Ortsverbandes Dresden fast schon selbstverständlich.

Michael Vollweiler vom Landesverband Sachsen/Thüringen referierte über die Erfahrungen im Hochwassereinsatz 2013 und die Einbindung des THW auf kommunaler Ebene.

Im Anschluss verschafften sich die Teilnehmer einen Überblick über die Technik und Möglichkeiten des THW. Unterstützt wurde der Dresdener Ortsverband von Einsatzkräften aus Bautzen, welche die Ausstattung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen präsentierten. Der Bautzener Gruppenführer Sandro Hentschel zeigte und erklärte dabei allerlei Wissenswertes und Interessantes über die Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten seiner Fachgruppe. Unterstützt wurde er dabei vom Gruppenführer Bergung, Jürgen Zoch. Zusätzlich demonstrierte der Berliner Kamerad Enrico Münzner die Funktion und Einsatzmöglichkeiten der mobilen Hochwasserpegel im THW.

THW Bautzen:

• Lkw 7t mit Ladebordwand mit SwPu "Hannibal"
  • Stärke 0/1/1/2