Früh übt sich, auch in Erster Hilfe

Um für den Ernstfall gründlich vorbereitet zu sein, absolvierten 18 Junghelferinnen und Junghelfer an ihrem letzten Ferienwochenende im Februar einen Ersten Hilfe Kurs beim Technischen Hilfswerk Bautzen.
Foto: THW OV Bautzen/ André Stickel

Denn nur wenn dieses Thema früh genug aufgenommen und stetig wiederholt wird, kann es in Notfällen abrufbar sein und dann auch effizient angewendet werden, ob im Einsatz oder privat.

Wie sichere ich eine Einsatzstelle ab, schütze mich selbst und setze einen Notruf ab? Wie stelle ich eine stabile Seitenlage her und überwache die verunfallte oder verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes? Was für Entscheidungen treffe ich, wenn es zu einem Kreislaufstillstand kommt? Wie gehe ich mit blutenden Wunden oder anderen Verletzungen um? Viele Notfälle, viele Fragen und viele gute Antworten!

Stephan Kögler vom ASB Bautzen vermittelte das Wissen über die verschiedensten Notlagen so interessant, dass die Stunden von 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr wie im Fluge vergingen. Die umfangreichen Nachfragen der THW-Jugend bezeugten unter anderem die hohe Wissbegierde ihrer Mitglieder.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Lehrganges für die überdurchschnittlich gezeigte Einsatzbereitschaft, insbesondere in ihren Ferien.

Weiterhin möchten wir uns beim Arbeiter-Samariter-Bund Bautzen für die erneute und unkomplizierte Umsetzung der Schulung für unsere Jugendlichen bedanken.

Großes Lob gebührt auch unserem Koch Daniel für die Verpflegung an diesem Samstag.