Großschönau,

Führungskräfteklausur 2023

Die Frage nach der zukünftigen Entwicklung des THW Ortsverbandes Bautzen bewegte am Wochenende seine Führungskräfte.
Foto: THW OV Bautzen/ Thomas Baier

Für die zweitägige Klausur vom 06. – 07. Januar 2023 wurden alle Verantwortlichen in den Trixi-Park Großschönau geladen, um den im Jahr 2018 aufgestellten Masterplan zur Entwicklung des Ortsverbandes zu evaluieren. Der Masterplan wurde 2017/2018 auf der Grundlage der Arbeit von vier ins Leben gerufenen Arbeitsgruppen aus allen Mitgliedern des Ortsverbandes erstellt und beschlossen und ist seitdem die Richtlinie für die Entwicklung des OV.

Die erreichten Ziele wurden deutlich sichtbar gemacht, so dass als Fazit dieser Klausur festgestellt werden konnte, dass sich in dem Zeitraum von 2018 bis zum heutigen Tag eine stetige Verbesserung in allen Bereichen vollzogen hat. Die wenigen noch offenen oder erst teilumgesetzten Punkte wurden angesprochen und an die verantwortlichen Führungskräfte mit entsprechender Priorität und Zeitschiene delegiert.

Auch die Ehrenamtsbefragung aus dem letzten Jahr war ein wichtiger Punkt auf der Agenda der Führungskräfteklausur. Der OV Bericht wurde gründlich ausgewertet und die Erkenntnisse daraus auch mit den Ergebnissen der eigenen Personalgespräche verglichen. Das sehr erfreuliche Fazit aus der Ehrenamtsbefragung und den Ergänzungen von Führungskräften, die leider nicht an der eigentlichen Befragung teilgenommen hatten, war die Erkenntnis, dass der Ortsverband Bautzen sehr gut aufgestellt ist und es kaum Handlungsbedarf in den eigenen Reihen gibt. Einige wenige Punkte wurden kritisch diskutiert, weitere über den Masterplan hinausgehende Festlegungen mussten aber nicht getroffen werden.

Es wurde aber auch ein sehr deutlicher Veränderungsbedarf in der Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt gesehen. Hier waren sich alle Führungskräfte einig, dass vor allem an der Schnittstelle Ortsverband-Regionalstelle der größte Handlungsbedarf besteht und sich hier in erster Linie die Regionalstelle bewegen muss. Meist genannte Stichworte waren hier Wertschätzung und Umgangskultur.

Das tolle Ambiente des Hotels im Trixi-Park sollte auch die Wertschätzung der OV-Führung für die Arbeit der Führungskräfte zum Ausdruck bringen und rundete die zwei erfolgreichen Tage sehr gut ab.