Gemeinsam stark für Euch (Einsatztag von THW und Feuerwehr)

Unter diesem Motto startete heute um 6.30 Uhr ein gemeinsamer Ausbildungsdienst des Technischen Hilfswerkes und der Berufsfeuerwehr in Bautzen.
THW und Berufsfeuerwehr

THW und Berufsfeuerwehr in Bautzen

An diesem Mittwoch haben die Kameraden des THW und die Feuerwehr Bautzen eine gemeinsame 24-Stunden Schicht durchgeführt.

Das Hauptaugenmerk lag dabei auf Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen, sowie dem Kennenlernen der Technik des jeweils anderen Verbandes.

Aus diesem Grund wurde der kollektive Einsatztag durch zahlreiche Ausbildungen, sowie von Einsätzen im Stadtgebiet geprägt und das Konzept einer organisationsübergreifenden Zusammenarbeit ausgiebig trainiert.

Besuch bekamen wir auch vom Landesbranddirektor Dr. Dirk Schneider. Er lobte die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW.

Sein Statement: „Das THW stellt keine Konkurrenz dar, sondern ist ein immenser Zugewinn für den Zivil- und Katastrophenschutz, sowie die örtliche und tagtägliche Gefahrenabwehr“.

Einsatzticker:

18.00 Uhr
Gemeinsamer Dienstsport zum Ausgleich eines ereignisreichen Einsatztages.

15.30 Uhr
Einsatz! Verkehrsunfall im Bautzener Zentrum. Auslaufende Betriebsstoffe.

14.30 Uhr
Übung am Stausee Bautzen. Es wurde ein 24.000 Liter Wasser fassender Pufferspeicher durch das THW aufgebaut, zur Wasserentnahme durch die Feuerwehr.

10.07 Uhr
Übung Zimmerbrand. Der Angriffstrupp und der Wassertrupp werden mit jeweils einem Helfer des THW (Atemschutzgeräteträger) aufgestockt und zwei Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet.

8.20 Uhr
Es erfolgte der erste Einsatz. Die Kameraden wurden von der Polizei im Rahmen einer Amtshilfe zu einem Objekt in die Steinstraße alarmiert. Vor Ort mussten nach einer ersten Lageerkundung keine weitere Maßnahmen getroffen werden. Im Einsatz befanden sich das HLF20 und der GKW.

6.30 Uhr
Wachablösung der alten Schicht mit Kontrolle der Fahrzeuge und des Equipments