Dippoldiswalde, 05.02.2023, von André Stickel

Geplatzte Abwasserleitung an der Talsperre Malter

Am Sonntag erreichte die Helferinnen und Helfer des THW Dippoldiswalde und Bautzen über ein Amtshilfeersuchen der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde ein Vollalarm.

Foto: THW Bautzen/ Thomas Baier, Andé Stickel

Die Technischen Züge der zwei Ortsverbände kamen zum Einsatz, um an dem Zulauf zur Kläranlage Seifersdorf einen Bypass wegen eines geplatzten Abwasserrohres aufzubauen.

Die 23 Helferinnen und Helfer aus Dippoldiswalde waren bereits ab 11:00 Uhr im Einsatz und der Ortsverband Bautzen setzte sich mit fünf Fahrzeugen, einer Schmutzwasserkreiselpumpe und 17 Einsatzkräften gegen 16:00 Uhr in Bewegung.

Durch das THW und die Freiwillige Feuerwehr Dippoldiswalde wurde anfangs eine Quellkade aus Sandsäcken und einer mobilen Ölsperre aufgebaut, um das austretende Abwasser auf der Straße aufzufangen und in Tankwagen zu pumpen. Somit wurde schnell eine Verunreinigung der angrenzenden Talsperre aufgehalten. Vor Ort galt es von Beginn an wichtige Hygieneregeln und Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, da es sich bei den austretenden Abwässern unter anderem um Fäkalien handelte.

Es wurden die anfallenden Abwassermengen ermittelt, um die für den Einsatz benötigten Pumpen auszuwählen. Die Entscheidung fiel dabei auf die Schmutzwasserkreiselpumpe „Hannibal“ mit einer Fördermenge von 5.000 Litern in der Minute. Diese wurde an einem Schacht vor der Schadenstelle der beschädigten Abwasserleitung in Stellung gebracht und pumpte das Abwasser über F-Druckschläuche weiter in die Kläranlage Seifersdorf. Dafür verlegten die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes ca. 1.200 Meter Schlauchmaterial.

Bereits vor der Alarmierung des Ortsverbandes Bautzen wurde durch den ULF-Trupp (Unbemannte Luftfahrsysteme) des Technischen Hilfswerkes Dippoldiswalde nach weiteren Lecks in der Abwasserleitung gesucht. Der ULF-Trupp überwachte während des Einsatzes permanent die Lage vor Ort und streamte die Bilder in Echtzeit an die Einsatzleitung in der Freiwilligen Feuerwehr Dippoldiswalde.

Gegen 03:00 Uhr konnte die durch das Technische Hilfswerk verlegte Schlauchstrecke zur Kläranlage Seifersdorf in Betrieb genommen werden. Um ein Überlaufen der Quellkade zu verhindern, wurden außerdem noch zwei WILO-Pumpen eingesetzt. Damit wird die Schadstelle an der Abwasserleitung entlastet und kann in den kommenden Tagen repariert werden.

Bis dahin werden die Pumpmaßnahmen aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Dazu wurde der THW-Ortsverband Zittau am Montagfrüh nachalarmiert.

• Foto: THW Bautzen/ Thomas Baier, Andé Stickel