Teaserbild
Bautzen,

Großer Fortschritt für das THW Bautzen, dank finanzieller Unterstützung durch den Helferverein

Der Ortsverein der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes (THW) Bautzen e.V. hat kürzlich der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung des THW Bautzen großzügig finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt. Diese Unterstützung ermöglichte es der Fachgruppe ihre Einsatz- und Leistungsfähigkeit deutlich zu erweitern, unabhängig von der vorgesehenen Standardausstattung.
Durch den Helferverein neu beschaffte Akkutechnik für die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung. Foto: Paulina Marie Pieper

Durch den Helferverein neu beschaffte Akkutechnik für die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung. Foto: Paulina Marie Pieper

Dank der zur Verfügung gestellten Mittel konnten verschiedene hochwertige Geräte angeschafft werden, darunter ein Akkuschrauber, eine Akkuflex, ein Akkubohrhammer sowie zwei netzunabhängige Akkuflächenleuchten. Insbesondere die Leuchtmittel stellen für die Notfall- und Rettungseinsätze bei Dunkelheit einen immensen Vorteil für die Sicherheit der Einsatzkräfte dar, bevor die stationäre Beleuchtung über Notstromaggregate erfolgen kann. Diese Leuchten können im einsturzgefährdeten Bereich sofort und ohne großen Aufwand betrieben werden.

Auch im Bereich der Spurensicherung sowie der Brandursachenermittlung im Rahmen der Amtshilfe für die Kriminalpolizei erweisen sich die Akkuleuchten als äußerst vorteilhaft. Sie können schnell auf- und abgebaut werden und problemlos an den benötigten Positionen platziert werden. Die flexible Handhabung der leichten Akkugeräte stellt eine große Erleichterung dar, da auch Frauen in der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung ihren Dienst verrichten.

Der Vorsitzende des THW-Helfervereins Bautzen, Falk Bergner, zeigt sich erfreut über die erfolgreiche finanzielle Unterstützung, denn die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung leisten wichtige Arbeit bei der Bewältigung von Notsituationen und Krisen.

Die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung des THW Bautzen bedankt sich herzlich für die unkomplizierte finanzielle Unterstützung. Wir sind überzeugt, dass die neue Ausrüstung einen wichtigen Beitrag bei kommenden Einsätzen und der Sicherheit unserer Einsatzkräfte leisten wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: