Ostritz,

Haus droht nach LKW-Unfall einzustürzen

Spiegelglatte Straßen sorgten am Freitagmorgen in Ostsachsen für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Ein besonders schwerer Unfall ereignete sich in Ostritz in der Nähe von Görlitz.

Nach einem schweren LKW-Unfall wurde das THW zur Sicherung eines Einsturz gefährdeten Gebäudes angefordert. Bereits seit dem Vormittag war der Ortsverband Görlitz im Einsatz um die Einsatzoptionen zu prüfen. Gegen 14:30 wurde der Ortsverband Bautzen nachgefordert. Der Einsatzauftrag bestand darin mit dem 40 kVA Notstromaggregat und dem Lichtmast die Einsatzstelle bei einsetzender Dunkelheit auszuleuchten. Zwei Helfer des Ortsverbandes machten kurze Zeit nach der Alarmierung mit dem Mzkw und dem 40kVA SEA auf den Weg nach Ostritz. Vor Ort unterstellten sie sich dem Zugtrupp des OV Görlitz.

Gegen 19:00 wurde der Einsatz wegen zu hoher Risiken für die Einsatzkräfte abgebrochen.

Die Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Görlitz funktionierte wie immer reibungslos.

Polizei Information:

Sechs Verletzte bei schwerem Lkw-Unfall

40-Tonnen-Sattelzug fährt in Wohnhaus

Ostritz, Bahnhofstraße
24.01.2014, gegen 08:15 Uhr

Am Freitagmorgen hat sich in Ostritz ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein vollbeladener Sattelzug war auf abschüssiger Straße ins Rutschen gekommen und kollidierte mit einem Auto sowie einer Hauswand. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden sechs Personen verletzt, zwei davon schwer.

Der mit 26 Tonnen Getreide beladene Lkw fuhr gegen 08:15 Uhr den steilen Galgenberg nach Ostritz hinab, als der 38-jährige Berufskraftfahrer auf der winterglatten Fahrbahn die Kontrolle über das Gespann verlor. Alle Versuche, den 40-Tonner im Ort noch vor der Kreuzung zur B 99 zum Stehen zu bringen, schlugen fehl. Der Sattelzug rutschte in die Kreuzung und kollidierte dort mit einem Audi A 3. Der Laster schlingerte weiter gerade über die Kreuzung hinweg in die Bahnhofstraße und riss dort auf der linken Straßenseite die Fassade eines Wohnhauses ein.

In dem Gebäude hielten sich zu dieser Zeit vier Personen auf: eine 78-Jährige, die von herabfallendem Mauerwerk verschüttet wurde, sowie drei Männer im Alter von 52, 73 und 79 Jahren. Die freiwilligen Wehren aus Ostritz und Leuba waren mit 21 Mann im Einsatz und befreiten die Bewohner mit einer Drehleiter aus dem einsturzgefährdeten Gebäude. Die Geretteten wurden zur Untersuchung in verschiedene Kliniken gebracht. Der Lkw-Fahrer konnte sich aus eigener Kraft aus seiner schwer beschädigten Fahrerkabine befreien. Der 47-jährige Audi-Fahrer kam ebenfalls in ein Klinikum. Er und die Rentnerin wurden schwer, die übrigen vier Personen leicht verletzt. (Quelle: Pressemeldung Polizei Sachsen)