Gera 24.03.2012

HCP-Ausbildung in Gera

Am Freitag, dem 23.03.2012 machten sich zwei Helfer unseres Ortsverbandes auf den Weg nach Gera. Dort fand eine Ausbildung des HCP-Moduls Sachsen/Thüringen statt.

Am Freitagabend wurde durch Herr Andreas Heinrich, Dozent an der THW-Bundesschule in Neuhausen und Helfer unseres OV, auf das EU-Gemeinschaftsverfahren eingegangen. Unter anderem wurde erläutert, wie es zu einem HCP-Einsatz kommt, mit welchen Strukturen dieser abläuft und was die einzelnen Helfer in bestimmten Funktionen machen müssen.

Am Samstag ging es um das Thema "Satelliten-Telekommunikation". Dieses Thema wurde uns durch Herrn Martin Keitsch, ebenfalls ein Dozent der THW-Bundesschule näher gebracht. Erst wurde im theoretischen Teil der Aufbau und die Funktionsweise erläutert, dann wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Wir hatten die Möglichkeit, die verschiedenen Systeme aufzubauen, zu aktivieren und auszuprobieren.

Als Fazit kann man sagen, es war eine sehr interessante und spannende Ausbildung für das HCP-Modul Sachen/Thüringen.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: