Endlich wieder zu Hause: Doch nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz

Nachdem unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mehrere Tage in einem eigens für Wörth am Rhein zusammengestellten Fachzug „Echo“ bis zu 57.000 Liter in der Minute in den Altrhein gepumpt hat, um einen Baggersee vor dem Überlaufen zu bewahren, ist der Einsatz nun beendet.
Verschmutze F-Schläuche werden zur Reinigung ausgerollt. Foto: THW/ Ivonne Rzatki

Doch jetzt stand den Einsatzkräften in den letzten zwei Tagen eine neue Herausforderung bevor. Die Abwicklung des Einsatzes erforderte die mühevolle Aufgabe, kilometerweise Schlauchmaterial abzubauen, zu sortieren und an die entsprechenden THW-Ortsverbände zurückzugeben. Es war gestern noch unerlässlich, dass unsere verwendeten Schläuche, Pumpen und Fahrzeuge gründlich gereinigt werden, um schnellstmöglich die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

In diesem Prozess erhielt unser Ortsverband nach einem unkomplizierten Hilfeersuchen auch die Unterstützung der Berufsfeuerwehr Bautzen. Diese stellte ihre Schlauchwaschanlage zur Verfügung, um die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft zu beschleunigen und eine schnellere Reinigung der Schläuche zu gewährleisten. Diese Zusammenarbeit zwischen den Organisationen THW und Feuerwehr ist ein starkes Beispiel für Solidarität und Unterstützung.

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden jetzt erst mal zur Ruhe kommen und schon bald für den nächsten Einsatz bereit sein.

Denn eines ist sicher: Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz.