Wörth am Rhein,

Hochwassereinsatz beendet: Das Technische Hilfswerk rückt in Wörth am Rhein ab

Der Fachzug „Echo“ hat sich heute in Richtung Heimat auf den Weg gemacht. Die Arbeiten an der Einsatzstelle in Wörth am Rhein wurden gestern eingestellt und der Rückbau begonnen.
Eine der zwei Schichten aus dem Fachzug Echo. Foto: THW OV Bautzen

Seit dem Tief Katinka waren 39 Großpumpen im gesamten Hochwassergebiet im Einsatz, die es geschafft haben, eine beeindruckende Menge von rund 2,2 Milliarden Litern Wasser umzupumpen. Allein an der Einsatzstelle des Fachzuges „Echo“ in Wörth am Rhein wurden täglich unglaubliche 165 Millionen Liter Wasser bewegt.

Ein besonderer Dank geht an die Einsatzkräfte aller eingesetzten Ortsverbände und damit nicht nur an die aus dem Landesverband Sachsen und Thüringen. Gemeinsam bildeten sie großartige und hochmotivierte Teams, die sich unermüdlich für den Hochwasserschutz eingesetzt haben. Dank ihrer Hilfe konnten viele Menschen vor den Gefahren des Hochwassers geschützt werden.

Die geleistete Arbeit aller Helfer und Unterstützer hat vielen Betroffenen Hoffnung und Sicherheit gegeben. Das THW ist bereit, auch bei zukünftigen Herausforderungen im Bereich des Hochwasserschutzes seine Hilfe anzubieten und steht immer bereit, um den Menschen in Not zur Seite zu stehen.