Neukirch/Lausitz,

Hochwasserhilfe in Neukirch/Lausitz

Nach den schweren Regenfällen in den frühen Abendstunden des 17. Juli 2021 trat das Flüsschen Wesenitz über die Ufer und richtete große Schäden im beschaulichen Neukirch/Lausitz an.
Das THW pumpt vollgelaufene Keller leer

Der Bautzener Ortsverband des Technische Hilfswerkes war zu diesem Zeitpunkt am Ende einer Übung in Görlitz und befand sich auf dem Rückweg, als die Helferinnen und Helfer mit einer Alarmierung über den Pager überrascht wurden.

Da sich durch die frisch absolvierte Pumpenübung alle Fachgruppen in erhöhter Einsatzbereitschaft befanden, dauerte die Mobilmachung keine 30 Minuten. Anschließend traf sich das THW auf dem Gelände der Feuerwehr Neukirch und unterstellte sich der Wehrleitung für eine koordinierte Hilfe an der Bevölkerung.

Der erste Einsatz begann gleich mit einer Personenrettung aus einem durch die Fluten bedrohten Gebäude. Vier Helfer verbrachten einen pflegebedürftigen Mann mit einem Tragetuch in ein wesentlich sichereres Gebäude des Besitzers. Die begonnenen Abpumparbeiten im Haus mussten jedoch aufgrund des stetig ansteigenden Wasserpegels abgebrochen werden.

Danach befreite das THW im Ort noch ein Wehr von Treibholz, um dessen Beschädigung zu vermeiden und einen schnelleren Abfluss des Wassers zu ermöglichen.

Während des Einsatzes, der bis Mitternacht andauerte, half das Technische Hilfswerk dabei, viele Keller und Grundstücke leer zu pumpen.

Wenn ihr uns braucht. Wir sind für Euch da!