Bautzen,

Januardienst: Belehrungen und Fortbildung in Erster Hilfe

Nach den Neujahrswünschen unseres Ortsbeauftragten ging es am Freitagabend rund um das Thema Belehrung in verschiedenen Bereichen.
Arbeit mit dem Spineboard. Foto: THW Bautzen/ Thomas Baier

Arbeit mit dem Spineboard. Foto: THW Bautzen/ Thomas Baier

So standen Arbeitsschutz, Hygiene und die rechtlichen Rahmenbedingungen für unsere Kraftfahrer auf dem Plan. Die jährlichen Belehrungen sind beim Technischen Hilfswerk vorgeschrieben, um im Dienstalltag, in der Ausbildung  und im Einsatz abgesichert zu sein. 

 

Am Samstag trafen sich die Helfer:innen im Ortsverband, um ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe aufzufrischen. Im Notfall ist es wichtig, dass jeder Handgriff sitzt. Aus diesem Grund gibt es die jährliche Fortbildung. Grundlagen der Reanimation, Verbände und der richtige Umgang mit dem Spineboard waren unter anderem Inhalte dieses Ausbildungstages, welcher durch die Kameraden der Schnell-Einsatz-Gruppe des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) vermittelt wurde. 

 

Die Grundausbildung beschäftigte sich mit Stichen und Bunden sowie der Gesteins- und Holzbearbeitung. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: