Bärwalder See,

Julidienst 2023 - Wasserbereitstellung und Retten aus Fahrzeugen

An diesem Wochenende hat das Technische Hilfswerk (THW) Bautzen eine groß angelegte Ausbildung zur Wasserförderung am Bärwalder See durchgeführt. Einsatzkräfte aus dem Zugtrupp, der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und Notversorgung/Notinstandsetzung, sowie der Trupp Einsatzstellensicherung, setzten sich schon am frühen Samstagmorgen in Marsch, nachdem am Freitagabend alle Vorbereitungen dazu getroffen wurden.
Wasserbereitstellung durch das Pumpenschwergewicht Hannibal. Foto: THW OV Bautzen/ André Stickel

Wasserbereitstellung durch das Pumpenschwergewicht Hannibal (Schmutzwasserkreiselpumpe). Foto: THW OV Bautzen/ André Stickel

Das Ziel der Ausbildung war es, das THW Bautzen optimal auf zukünftige Anforderungen vorzubereiten, wie sie beispielsweise von Feuerwehren gestellt werden. Der Bärwalder See bot dabei den idealen Ort für die Durchführung dieser speziellen Ausbildung. Die Helferinnen und Helfer widmeten sich dem Thema Wasserförderung und den damit verbundenen Herausforderungen.

In verschiedenen Einsatzszenarien wurden unter anderem die Wasserförderung über lange Wegstrecken und das Herstellen und Betreiben einer Wassertankstelle zur Wasserabgabe an die Feuerwehren geübt. So konnten die Einsatzkräfte praxisnah erfahren, wie sie in zukünftigen Einsätzen schnell und zuverlässig handeln müssen.

Neben den spezifischen Fähigkeiten zur Wasserförderung wurden aber auch organisatorische Aspekte trainiert. Dazu gehörten das Einhalten von Befehlsketten, die Verteilung von Aufgabenbereichen und der Transport von Verpflegung und Ausrüstung. Diese Aspekte sind essenziell, um in realen Einsatzszenarien koordiniert handeln zu können.

 

Bergungsgruppe

Im Rahmen des Julidienstes fand noch eine weitere spezielle Ausbildungseinheit statt. Die Bergungsgruppe des THW Bautzen verblieb im Ortsverband und führte ein intensives Training mit der Berufsfeuerwehr Bautzen durch. Der Fokus lag dabei auf dem „Retten aus Fahrzeugen“, eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe im Einsatzfall.

Die Ausbildungseinheit begann mit einer theoretischen Einführung am Freitag, in der die Grundlagen und Techniken des Rettens aus Fahrzeugen erläutert wurden. Anschließend folgte der praktische Teil am Samstag, um unterschiedliche Szenarien mit den verschiedensten Rettungswerkzeugen zu simulieren.

Die Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Bautzen ermöglichte einen intensiven Austausch und eine realitätsnahe Trainingssituation. Die Feuerwehrleute brachten ihre Erfahrungen und Kenntnisse ein und unterstützten die THW-Kräfte bei der Durchführung der Übungen mit den hydraulischen Rettungsgeräten zur Befreiung von Eingeklemmten.

Die gemeinsame Ausbildung förderte zudem das Verständnis für die Arbeit und die Aufgaben der jeweils anderen Organisation.

Großen Dank noch einmal an die Berufsfeuerwehr Bautzen, dass Sie uns bei unserer Ausbildung unterstützt, sowie ihren Rüstwagen dafür zur Verfügung gestellt hat.

 

Grundausbildung

An diesem Wochenende wurde im Rahmen der aktuellen Grundausbildung den Helferanwärtern die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen vorgestellt. Der praktische Teil der Ausbildung fand am Bärwalder See statt und umfasste eine Einführung in die Grundlagen des Arbeitens am und auf dem Wasser, sowie den Umgang mit Pumpen.

Die Ausbildung konzentrierte sich insbesondere auf die Vermittlung von Wissen zum Hochwasserschutz und zur Deichverteidigung, zwei Schlüsselbereichen, in denen die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen tätig ist.

Die Helferanwärter erhielten eine gründliche Einführung in die verschiedenen Arten von Pumpen, die in der Wasserschadenbekämpfung und beim Hochwasserschutz eingesetzt werden. Sie lernten auch, wie man diese Pumpen bedient und wartet.

Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer eine praktische Ausbildung in den Grundlagen des Arbeitens am und auf dem Wasser. Dies beinhaltete Sicherheitsverfahren, Rettungstechniken und die richtige Handhabung von Ausrüstung und Geräten.

Die theoretische Ausbildung zu diesen Themen fand bereits am Freitagabend im Ortsverband statt. Dort wurden die Helferanwärter mit den Grundlagen vertraut gemacht, die sie dann am folgenden Tag in die Praxis umsetzen konnten.

 

THW-Jugend

Die THW-Jugend hatte ebenfalls ein intensives Wochenende hinter sich. In einem 24-Stunden-Dienst im Ortsverband und am Bärwalder See wurden verschiedene Fähigkeiten und Techniken trainiert und vertieft. Dabei stand vor allem die praktische Anwendung des Gelernten im Vordergrund.

Das Training begann mit dem Aufbau von Zelten und Licht. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf die korrekte und sichere Anwendung der verschiedenen Materialien und Werkzeuge gelegt. Nach erfolgreichem Aufbau fand eine Schnipseljagd auf dem Gelände statt, bei der die Jugendlichen spielerisch ihre Orientierungsfähigkeiten und Teamarbeit trainieren konnten.

Am Samstag ging es dann für die THW-Jugend auch an den Bärwalder See. Dort stand die Pumpenausbildung auf dem Programm. In verschiedenen Übungen und Szenarien wurde das Wissen über die Funktionsweise und den Einsatz von Pumpen vertieft. Darüber hinaus trainierten die Jugendlichen das Anlegen von Stichen und Bunden, eine wichtige Grundlage für viele Einsatzszenarien.

Zum Abschluss des Trainingswochenendes stand dann noch eine Bootsfahrt und ein Bad im Bärwalder See auf dem Programm. Dies bot den Jugendlichen die Möglichkeit, sich nach den anstrengenden Übungen zu entspannen und das Wochenende gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

Verpflegung

Eine besondere Herausforderung stellte an diesem Wochenende die Versorgung von mehr als 60 Einsatzkräften dar, welche von der Küche des Ortsverbandes hervorragend gemeistert wurde.

Diese übernahm die Logistik und Durchführung der Verpflegung. Das beinhaltete nicht nur die Bereitstellung von Mahlzeiten für die Einsatzkräfte, sondern auch die Einhaltung von Hygienevorschriften, die Organisation von Essenszeiten und die Bereitstellung von ausreichend Getränken.

Trotz der hohen Anzahl an Einsatzkräften und der damit verbundenen logistischen Herausforderungen, konnte die Verpflegung reibungslos durchgeführt werden. Die Küche zeigte an diesem Wochenende dabei ein hohes Maß an Professionalität und Engagement.

 

Anerkennung von besonderen Leistungen während der Waldbrände 2022

Am Freitagabend fand im Rahmen der Ausbildung im Vorfeld noch eine kleine Zeremonie statt. In Anerkennung ihrer Leistungen während der Waldbrände 2022 wurde vielen Einsatzkräften die Verleihungsurkunde mit einer Medaille überreicht.

Die Auszeichnungen wurden an diejenigen vergeben, welche während der verheerenden Waldbrände im vergangenen Jahr besonderes Engagement gezeigt hatten. Die Waldbrände 2022 stellten eine enorme Herausforderung für die Einsatzkräfte dar und verlangten ihnen viel ab.

Mit dieser Ehrung wurden die Helferinnen und Helfer während der Waldbrände 2022 gewürdigt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: