Bautzen, 07.01.2020, von André Stickel

Kindergeburtstag im Ortsverband Bautzen

Das THW öffnet seine Tore auch für die Jüngsten

Im November 2019 landete eine kleine, unscheinbare E-Mail auf den Bildschirmen des THW Ortsverbandes Bautzen.

Darin stand, der kleine Levi, der jetzt im Dezember 6 Jahre alt geworden ist, wäre ein riesengroßer Fan des Technischen Hilfswerkes (THW). Und er wünschte sich zum Geburtstag eine Führung durch die Räumlichkeiten und Fahrzeughallen des Bautzener Ortsverbandes. Kein Problem, dachte sich der Ortsbeauftragte Robert Stolpe, und stellte die ersten Weichen für eine Feier in dem Räumlichkeiten des THW Bautzen.

Termine wurden gegenseitig ausgetauscht, und am Dienstag, den 7. Januar 2020 war es dann soweit. Die Gruppe um den kleinen Levi herum, konnte gegen 15 Uhr seinen 6. Geburtstag beim THW feiern.

Doch zuerst besichtigte die 7-köpfige Kindergruppe, begleitet von 4 Erwachsenen, die Räumlichkeiten im Ortsverband. Gestartet wurde im Mehrzweckraum. Danach ging es durch die Büros und die Einsatzzentrale zu den Umkleidekabinen. Zu guter Letzt waren endlich die Fahrzeughallen dran.

Und dort gab es viel zu sehen. Zum Beispiel Einsatzfahrzeuge, wie LKW´s, Transporter und Boote. Viele Fragen wurden gestellt, die alle beantwortet werden konnten. Und auch die Erwachsenen waren recht wissbegierig!

Danach ging es wieder in den Mehrzweckraum um bei Limonade und Kuchen den Abend ausklingen zu lassen. Auf die Frage, was denn das schönste Erlebnis an dem Nachmittag gewesen war, kam auch prompt die Antwort: "Die Besichtigung der Fahrzeuge mit Helm und Blaulicht und dem Signalhorn!"

Gern möchten wir auch zukünftig solche Events mit interessierten Kindern und Erwachsenen durchführen.

Dienstag ab 15 Uhr ist eine solche Besichtigung im Ortsverband jederzeit möglich. Dazu melden Sie sich bitte einfach bei unserem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit André Stickel [andre.stickel(at)thw-bautzen.de].