Klappe zu und Affe tot? Bei Stromausfall?

Das THW Bautzen gegen die Finsternis.

Am Freitag, den 15. November 2019 kam es, ausgelöst durch Baggerarbeiten, gegen 15 Uhr  zu einem Stromausfall auf dem gesamten Gelände des Ortsverbandes Bautzen, der bis 22 Uhr andauern sollte.

Da an diesem Tag die Ausbildung "Stromerzeugung und Beleuchtung" absolviert werden sollte, konnte diese nun unter realen Bedingungen stattfinden. Und noch bevor der Dienst um 18 Uhr beginnen sollte, wurden mehrere Notstromaggregate aufgestellt und Stromleitungen durch das ganze Haus und den Hof gezogen. An allen wichtigen Punkten wurden Strahler aufgestellt, um den monatlichen Dienst an diesem Freitag zu ermöglichen.

Besonderes Augenmerk lag dabei auch auf der Küche, wo unser Koch Lothar die Verpflegung für den nächsten Dienst am Samstag vorbereiten musste. Auch die Stromversorgung für die Computer und die Beamer musste gewährleistet werden, da die Grundausbildung schließlich mit wichtigen Informationen versorgt werden wollte.

Somit kann gesagt werden, dass das alte Sprichwort "Klappe zu, Affe tot!" für das THW Bautzen nicht mal ansatzweise in Frage kommt.

Für die Bautzener Kameraden kann mit Fug und Recht behauptet werden: "Klappe zu! Wir machen das!"

Am Samstag, den 16. November 2019 absolvierte der Bautzener Ortsverband den 2. Teil seines monatlichen Dienstes.

Das Thema der Grundausbildung war Heben von Lasten mit Hilfe der Büffelwinde, hydraulischen Hebern und den Hebekissen.

Währenddessen wurden von den aktiven Kameraden der Hof und die Fahrzeuge auf Vordermann gebracht, und das Objekt selbst wurde ebenfalls einer Grundreinigung unterzogen.

Auch die THW Jugend war an diesem Samstag wieder mit von der Partie, und lernte etwas über Koordinaten, den Umgang mit Funkgeräten und die Verbringung von Verletzten auf einer Trage.

Das THW Bautzen möchte sich hiermit recht herzlich für die zahlreiche Anwesenheit zum Novemberdienst bedanken.

Hast Du jetzt Lust bekommen, auch ehrenamtlich beim THW mitzumachen? Dann melde Dich doch einfach bei uns!

Oder schreibe uns eine E-Mail an: ov-bautzen(at)thw.de