Kontinuierliche Weiterbildung im Mai

Das THW Bautzen absolvierte auch in diesem Monat wieder vielseitige Ausbildungseinheiten im Ortsverband und um den Landkreis Bautzen herum.
Rettung von verletzten Einsatzkräften aus einer Grube. Foto: André Stickel

Im Monat Mai setzte das Technische Hilfswerk Bautzen seine Ausbildungen für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer fort. In verschiedenen Fachbereichen erweiterten die Einsatzkräfte ihre Kenntnisse und Fähigkeiten, um im Ernstfall schnell und richtig handeln zu können.

Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung

Die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung besuchte am Freitagabend die Räumlichkeiten der Spedition Rieck in Ottendorf-Okrilla, um sich eingehender mit den Anforderungen und Prozessen in der Lagerhaltung vertraut zu machen — ein Bereich, der für die Logistik in Hilfseinsätzen von zentraler Bedeutung ist.

Der Samstag wurde genutzt, um noch einmal praktisch auf das Thema Ladungssicherung einzugehen.

Bergungsgruppe

Unterdessen konzentrierte sich die Bergungsgruppe am Freitag auf theoretische Grundlagen und am Samstag auf die praktischen Fertigkeiten im Bereich der Personenrettung. Die intensive Beschäftigung mit der Entwicklung von Bergungseinsätzen, dem Transport von Personen aus Gefahrenbereichen sowie dem Schaffen von Rettungsöffnungen schärfte bei den Einsatzkräften das Bewusstsein für die Koordination und Umsetzung von Rettungseinsätzen.

Fachgruppe WP

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, die auf Einsätze mit Hochwasser und ähnlichen Szenarien spezialisiert ist, nahm am Freitag ebenfalls an der Fachausbildung der Bergungsgruppe teil und profitierte dabei von ihrer Fachkenntnis. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördert die Fähigkeit, auch in komplexen Schadenslagen umgehend sowie auch gemeinsam zu agieren.

Am Samstag besuchten die Einsatzkräfte dieser Fachgruppe die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen in Nardt bei Hoyerswerda, um sich eingehender über die Deichverteidigung und Hochwasserschutzanlagen zu informieren.

Zugtrupp

In diesen zwei Tagen widmete sich der Zugtrupp des Ortsverbandes Bautzen seinen Aufgaben und forcierte somit die Planung, Koordination und Leitung von Einsätzen. Der Zugtrupp spielt eine entscheidende Rolle in der strategischen Ausrichtung des THW Bautzen und sorgt für ein professionelles Krisenmanagement.

So wurde unter anderem das Erstellen von aussagekräftigen Lagekarten, das Führen eines elektronischen Einsatztagebuches sowie die Lageerkundung im freien Gelände bei Haselbachtal trainiert.

THW-Jugend

Die Jugendgruppe traf sich am Samstag zu einer intensiven Vorbereitung auf die Prüfungen für das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber. Sechs engagierte Nachwuchskräfte stellten unter der Anleitung von erfahrenen Ausbildern des THWs ihr Wissen und Können unter Beweis.

Die Leistungsprüfungen, die in praktischen und theoretischen Teilen abgehalten werden, sind nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Motivation für die Jugendlichen. Sie zeigen die Bereitschaft der jungen Helfer, sich für das Gemeinwohl einzusetzen.

Grundausbildung

Das THW Bautzen hat die Grundausbildung seiner sieben neuen Helferanwärter erfolgreich begonnen.

Im Rahmen des Ausbildungsdienstes im Mai widmeten sich die angehenden Helfer den praktischen Grundfertigkeiten, die für den Einsatz im Katastrophenschutz und in der technischen Hilfeleistung unerlässlich sind.

Die Themenschwerpunkte umfassten dabei 'Leinen, Knoten, Stiche und Bunde'. Diese Basiskompetenzen sind nicht nur für die Sicherungen von Lasten, sondern auch für die Rettung von Personen von großer Bedeutung.

Des Weiteren wurden die Auszubildenden im sicheren Umgang mit Leitern geschult, welcher eine weitere grundlegende Fertigkeit im Einsatzspektrum des THW darstellt.

Fazit

Die regelmäßige und praxisnahe Ausbildung des THW Bautzen stellt sicher, dass alle Einsatzkräfte nicht nur im Umgang mit aktueller Technik, sondern auch in taktischen und operativen Aspekten geschult sind. Dieses Engagement zeigt, wie wichtig die kontinuierliche Weiterbildung für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft vor und während der Hilfeleistung des Technischen Hilfswerkes ist.

Last, but not least

Großer Dank an die Küche für die einwandfreie Essensversorgung während des Ausbildungsdienstes, auch im vegetarischen Bereich.