Kemnitz,

Land unter - Hochwasser-Einsatz im Landkreis Görlitz

Langanhaltende Regenfälle sorgten am vergangenen Wochenende für zahlreiche Überschwemmungen im Großraum Görlitz. Aufgrund der vielen Schadensstellen war auch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Bautzen gefordert.

Am Samstagabend um 18:13 Uhr wurde der OV Bautzen zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren und der THW-Ortsverbände im Nachbar-Landkreis alarmiert. Der Einsatzauftrag lautete, den Deich eines Regenwasser-Rückhaltebeckens in der Ortslage Kemnitz (bei Löbau) zu sichern, um die Bevölkerung der angrenzenden Wohnhäuser zu schützen. Unter der Einsatzleitung der ansässigen FFw Kemnitz half das THW durch Pumparbeiten, der Deichverteidigung und der Ausleuchtung der Einsatzstelle. Mittels der Schmutzwasser-Kreiselpumpen "Hannibal" der Ortsverbände Bautzen und Zittau wurde das Becken im Laufe der Nacht entlastet und die Gefahr vorerst gebannt. Gegen 6:30 Uhr beendeten die Helfer Ihren Einsatz und verlegten wieder in den Ortsverband. Die Hannibal-Pumpe verblieb, wegen der Gefahr weiterer Niederschläge, noch bis zum Sonntagnachmittag an der Einsatzstelle und wurde erst am Abend zurückgeführt. Gegen 18:00 Uhr war dann die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.