Hoyerswerda,

L.O.B.T. - Hoyerswerda, THW begeistert mit „Wasserspielen“

Vom 22. bis 24.06.2012 fand in Hoyerswerda das jährliche L.O.B.T. (Lausitzer Oldtimer- und Blaulichttreffen) statt. In diesem Jahr nahm der Ortsverband Bautzen auf Einladung der Berufsfeuerwehr Hoyerswerda teil.

Am Gondelteich neben dem Festplatz konnte sich die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen frei entfalten. Mittels Tauchpumpen und 5000l-Schmutzwasserkreiselpumpe zauberten die Helfer verschiedene Springbrunnen und Fontänen in den See. Durch den leichten Wind bildete sich ein „Sprühregen“, welche von den Besuchern gern als Abkühlung genutzt wurde aber auch den einen oder anderen Regenbogen zauberte. Interessiert lauschten die Besucher, aber auch die Kameraden der Feuerwehr, den Ausführungen der THW-Helfer. Die Wasserspiele entwickelten sich schnell zum Besuchermagneten und waren für die Besucher Wegweiser zum Festplatz.

Die Einladung zum nächsten L.O.B.T. hat der Ortsverband Bautzen gern angenommen und wird auch im nächsten Jahr die interessante Technik des THW präsentieren.