Massenunfall auf der BAB 4

Sechs Fahrzeuge kollidieren bei starkem Schneetreiben auf der BAB 4. Diese muss danach voll gesperrt werden.

Bei starkem Schneefall sind am Mittwoch, den 20.02.2013, insgesamt fünf PKW und ein LKW auf der BAB 4 kollidiert. Der Unfall ereignete sich ca. 500 Meter nach der Anschlussstelle Weißenberg in Fahrtrichtung Dresden. Vermutlich wurde ein Pannen PKW auf dem Standstreifen vom nachfolgenden Verkehr zu spät bemerkt und es kam zu einer Kollision. In Folge dieses Unfalls fuhren weitere Fahrzeuge in die Unfallstelle und stießen ineinander. Es entstand erheblicher Sachschaden, Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Die Autobahnpolizei Bautzen forderte das Technische Hilfswerk zu Unterstützung bei der Vollsperrung der BAB 4, zur Sperrung der Auffahrt Weißenberg in Richtung Dresden und zur Stauvorwarnung an. Im Verlauf der Sperrung wurde durch die Polizei die im Stau stehenden PKWs entgegen der Fahrtrichtung zur Anschlussstelle Weißenberg zurückgeleitet. Nachdem die Unfallstelle geräumt war, wurde durch den Winterdienst der Autobahnmeisterei Weißenberg die Fahrbahn von Schnee und Eis befreit.
Um 19:12 Uhr wurde die Autobahn für den Fahrverkehr wieder freigegeben. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für das THW um 19:50 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte/Technik:

• 5 Helfer