Neue Warnwesten für das Technische Hilfswerk Bautzen: Sicherheit im Einsatz gestärkt

Wir haben Grund zur Freude. 80 neue, deutlich sichtbare Warnwesten wurden den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Rahmen ihres letzten Ausbildungsdienstes im Mai durch den Ortsverein der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerk Bautzen e.V. übergeben.
Neue Warnwesten für den THW-Ortsverband Bautzen. Foto: André Stickel

Diese neue Ausrüstung wird die Präsenz und Sicherheit der Einsatzkräfte bei ihren wichtigen Tätigkeiten im öffentlichen Straßenverkehr und speziell auf der Autobahn deutlich verbessern.

Die kürzlich beschafften orangefarbenen Warnwesten, die mit reflektierendem THW-Logo versehen sind, sorgen für eine einheitliche und gut erkennbare Erscheinung der Helferinnen und Helfer. Diese Maßnahme ist von großer Bedeutung, da sie die Sichtbarkeit bei Einsätzen erhöht und somit das Unfallrisiko für die ehrenamtlichen Kräfte minimiert.

Die Anschaffung der Warnwesten wurde durch eine großzügige Förderung der Kreissparkasse Bautzen ermöglicht, die damit ihre Verbundenheit und Unterstützung für die ehrenamtliche Arbeit des THW zum Ausdruck bringt.

Die Umsetzung des reflektierenden Aufdrucks mit dem THW-Logo wurde von einer spezialisierten Grafikfirma aus Pirna vorgenommen, wobei auch hier ein Teil der Kosten durch das kommunale Ehrenamtsbudget des Landratsamtes Bautzen gefördert wurde.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei der Kreissparkasse Bautzen, dem Landratsamt Bautzen sowie bei Michael Stickel für die Förderungen an den Helferverein bedanken, welche die Beschaffung der Warnwesten erst möglich gemacht haben.