Neue Wechselbrücke für die Bergungsgruppe

Hallo zusammen, ich möchte mich Euch kurz vorstellen. Ich bin das neue Arbeitsgerät der Bergungsgruppe im THW-Ortsverband Bautzen. Eine Wechselbrücke der Firma Krone.
Die neue Wechselbrücke des THW-Ortsverbandes Bautzen. Foto: Stefan Bergner

Mein Gewicht beträgt 2.690 kg, doch ich darf insgesamt bis zu 16.000 kg wiegen. Ich stehe ab sofort der Bergungsgruppe für den Transport des Einsatzgerüstsystems (EGS) zur Verfügung.

Weiterhin verfüge ich über zwei pneumatische Liftachsen, damit ich meine schweren Lasten aufnehmen kann. Um beim Rückwärtsfahren nicht anzustoßen, besitze ich außerdem eine Rückraumüberwachung, die meinen Maschinisten optisch warnt und 20cm vor dem Hindernis einbremst.

Um meinen zuständigen Helferinnen und Helfern auch in der Nacht eine optimale Arbeitsumgebung zu liefern, besitze ich vier Arbeitsscheinwerfer und eine Innenraumbeleuchtung. Da ich natürlich auch in den Einsatz möchte, besitze ich auch zwei blaue Heckblitzer.

Ich verstehe mich mit meinem neuen Zugpferd, dem Gerätekraftwagen (GKW), schon jetzt ganz prima. Dank ABS sind wir auch bei schwierigen Straßenverhältnissen immer sicher unterwegs.

Ich freue mich schon sehr, dass ich bald viele Einsätze bestreiten darf.

Bis zum nächsten Mal, an der Einsatzstelle…