Ohne BÖ, fehlt doch was

Von einem der auszog, das Schreiben zu lernen
THW Schreibwerkstatt

Der Stand oder Fall eines Ortsverbandes vom Technischen Hilfswerk ist stark an seinen Bekanntheitsgrad geknüpft. Schließlich nimmt doch keiner Notiz von Jemandem, den er gar nicht kennt. Oder? Was nützt denn die ganze teure (Fahrzeug)-Technik oder die hoch motivierten sowie bestens ausgebildeten HelferInnen, wenn sie keiner braucht?

Und so machte es sich der THW Ortsverband Bautzen eines Tages zur Aufgabe einen Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) zu finden, um ihn mit einer Aufgabe zu betrauen. Nämlich das ehrenamtliche Engagement im ganzen Land, und über seine Grenzen hinweg bekannt zu machen. Um neue Mitstreiter für den Ortsverband zu finden, und um neue interessante Einsätze zu erhalten.

Ganz frei nach dem Motto: „Nur Gutes tun, und einen BÖ darüber sprechen lassen!“

Keine leichte Aufgabe wie sich herausstellte, denn BÖ’s wachsen nun mal nicht auf den Bäumen der Wälder. Die muss man sich mühevoll selbst „heranzüchten“.

Doch eines Tages sollte es kommen, dass ein engagierter Mittvierziger im Ortsverband Bautzen auftauchte und seinen Willen bekundete, die guten Taten des Bautzener Ortsverbandes in die Welt zu tragen.

Doch dafür bedurfte es noch einiger Vorbereitungen. Denn zuerst musste er, wie alle anderen auch, eine Grundausbildung absolvieren. Und danach galt es, das Handwerk des Schreibens von der Pike auf zu erlernen. Dafür standen dem BÖ verschiedene Lehrgänge zur Verfügung, die er ausgiebig nutzte.

Dort lernte er die richtigen Worte an die richtigen Stellen zu setzen, um den THW Ortsverband in Bautzen im ganzen Land in ein rechtes Licht zu rücken. Um das Interesse neuer ehrenamtlicher Mitstreiter zu wecken, und um weiterhin wichtige Einsätze übertragen zu bekommen.

Dies gelang dem BÖ so gut, dass von Stund an, das THW Bautzen immer bekannter wurde, und schon bald in aller Munde war.

Hast Du jetzt Lust bekommen, auch ehrenamtlich beim THW mitzumachen? Dann melde Dich doch einfach bei uns!

Oder schreibe uns eine E-Mail an: ov-bautzen(at)thw.de