Oktoberdienst beim Technischen Hilfswerk

Ein Wochenende voller Aktivitäten und intensiver Schulungen prägte den Oktoberdienst des Technischen Hilfswerks Bautzen.
Die Schmutzwasserkreiselpumpe Hannibal im Einsatz an der Spree Foto: THW OV Bautzen

Dieser begann am Freitag mit einer Einführung in die neue Alarmierungsapp DIVERA, welche nach umfangreicher Vorbereitungszeit für die Einsatzkräfte zur Erprobung bereitgestellt wurde. Die Funktionen der App wurden gründlich untersucht, und offene Fragen beleuchtet und geklärt.

Der Fokus am Samstag lag auf Praxistraining, wobei die Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen ihre Kenntnisse im Umgang mit Pumpentechnik am Humboldthain an der Spree vertiefte. Parallel dazu absolvierten die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung zusammen mit dem Zugtrupp Übungen in verschiedenen Gruppen. Ziel war es, das Erkunden von Terrain und Gebäuden zu fördern und Techniken zur Abstützung von Decken zu erlernen.

Das Stationstraining, welches am Nachmittag fortgesetzt wurde, bot den Teilnehmern die Gelegenheit, den Gebrauch verschiedener Techniken und Gerätschaften wie Trennschleifer, Bohrhammer und Kernbohrgerät zu erproben und zu perfektionieren.

Die laufende Grundausbildung fand ebenfalls an diesem Wochenende statt. Dabei lernten die Teilnehmer, wie man Patienten auf eine Krankentrage einbindet und mit dem hydraulischen Rettungssatz, bestehend aus Schere und Spreizer, umgeht.

Für die THW-Jugend hatte der Samstag einen besonderen Höhepunkt, einen Ausflug zur Florian Messe in Dresden. Dort gab viel zu sehen. Neuartige Technologien, hochmoderne Ausrüstungen, und beeindruckende Fahrzeuge. Es war eine hervorragende Möglichkeit für sie tiefere Einblicke in die Arbeitswelt eines Katastrophenhelfers zu bekommen.