Sattelzug mit Südfrüchten blockiert die BAB 4

Mit aller Macht will der Winter auch am Sonntagmorgen zeigen, dass er noch nicht bereit ist zu gehen.

Starke Schneefälle und Straßenglätte haben am Sonntagmorgen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Auf der BAB 4 kam ein mit Südfrüchten beladener LKW bei Schneefall ins Schleudern und blieb quer über alle Fahrspuren stehen. Ein Durchkommen war so für andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr möglich. Der Ortsverband Bautzen wurde zur Stauvorwarnung und Sperrung der Autobahn angefordert. Da der LKW zwischen der Abfahrt und der Auffahrt Weißenberg und Fahrtrichtung Görlitz zum stehen kam, konnte der abgeleitete Verkehr gleich wieder auf die Autobahn auffahren.
Durch das Bergeunternehmen Dussa wurde der verunglückte LKW geborgen und auf den Betriebshof des Abschleppunternehmens geschleppt. Die Autobahnmeisterei Weißenberg beseitigte Eis und Schnee, so dass die BAB 4 um 11:50 Uhr wieder frei gegeben werden konnte.
Während des Einsatzes waren drei Helfer des Ortsverbandes Bautzen damit beschäftigt, das Gelände des Ortsverbandes vom Schnee zu befreien.

Eingesetzte Kräfte/Technik:

• 4 Helfer