Bautzen,

Schnelle Hilfe auf Verkehrswegen (SHV)

THW Dienst auf der Autobahn A4 zur Osterzeit 2020

Am Donnerstag, den 9.4.2020 absolvierte das Technische Hilfswerk Bautzen, Görlitz und Kamenz von 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr eine geplante „Schnelle Hilfe auf Verkehrswegen“ (SHV Dienst) auf der Autobahn A4, angefordert durch die Verkehrspolizeiinspektion. Denn gerade um die Osterzeit herum ist Jahr für Jahr mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Die Aufgabe des Technischen Hilfswerkes (THW) ist hierbei die Beräumung von eventuellen Unfallstellen, die Absicherung von Stauenden oder die Unterstützung der Polizei bei der Beseitigung von Verkehrshindernissen.

Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie, und den damit verbundenen strengen Ausgangsbeschränkungen, blieb die Verkehrslage auf der A4 in diesem Jahr ziemlich entspannt. Lediglich in der Nähe der polnischen Grenze kam es durch die Grenzabfertigung zu zähflüssigem Verkehr durch LKWs auf dem linken Fahrstreifen, welcher zum Abend ab und zu kurzfristig ins Stocken geriet.

Das THW Bautzen patrouillierte an diesem Tag mit einem Mehrzweckkraftwagen (MZKW) mit Verkehrsleitanhänger und einem Sprinter immer wieder auf dem Abschnitt Bautzen - Görlitz und kontrollierte dabei unter anderem alle auf dem Weg befindlichen Parkplätze, wie „Am Wacheberg“ oder den „Wiesaer Forst“.

Unterwegs mussten die Helfer des Bautzener Ortsverbandes die Panne eines PKWs und eines Transporters absichern, und gegen Abend noch einen liegengebliebenen Autotransporter bis zur nächsten Abfahrt abschleppen.

Im Großen und Ganzen blieb die Lage auf der Autobahn A4 ansonsten sehr ruhig.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: