Schnelltests für Kitas und Jugendeinrichtungen

Das Technische Hilfswerk unterstützt das Landratsamt Bautzen

Quelle: THW-Ortsverband Bautzen

Das Technische Hilfswerk Bautzen und Kamenz verteilte heute für den Landkreis Bautzen knapp 11.000 Corona-Schnelltests.

Diese wurden dabei auf den Gemeinden abgegeben und sind für die Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen bestimmt gewesen. Der Bedarf wurde im Vorfeld über die Verantwortlichen der Einrichtungen ermittelt, denn die Verteilung der Schnelltests soll der Aufrechterhaltung des Betriebes von Kitas und Jugendeinrichtungen dienen.

Die Anforderung des THW erfolgte mittels eines Amtshilfeersuchen vom Landratsamt Bautzen, um das vom Freistaat Sachsen freigegebene Kontingent an kostenlosen Schnelltests schnell zu verteilen.

Die Kommissionierung und Einteilung der Touren erfolgte dabei durch Mitarbeiter des Landratsamtes und einen THW Fachberater für Logistik.

Insgesamt waren vom Technischen Hilfswerk drei Fahrzeuge mit jeweils zwei ehrenamtlichen Helfern aus den Ortsverbänden Bautzen und Kamenz unterwegs.

Wir hoffen erneut, einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie geleistet zu haben und bedanken uns bei allen Beteiligten für sehr gute Zusammenarbeit.

Wenn auch Du Dich im Ehrenamt engagieren möchtest, melde Dich einfach bei uns! E-Mail: ov-bautzen(at)thw.de