SHV - Schnelle Hilfe auf Verkehrswegen 2022

Das Technische Hilfswerk für mehr vorweihnachtliche Sicherheit im Straßenverkehr.
Fotos: THW OV Bautzen / Thomas Baier

Um das Autobahnpolizeirevier Bautzen zum Weihnachtsreiseverkehr zu entlasten, absolvierten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes Bautzen, Görlitz, Kamenz und Zittau an drei Tagen ihren jährlichen SHV-Dienst auf der Bundesautobahn 4 zwischen Hermsdorf und der polnischen Grenze.

Zu diesem Zweck führten wir Kontrollfahrten auf der A4 durch.

Ziel des SHV-Dienstes war die Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung des Verkehrsflusses und die Vermeidung großer Staubildungen, damit Reisende auf der Autobahn ohne großartige Hindernisse an ihr Ziel kommen konnten.

In diesem Jahr zeigte sich der Verkehr auf der Autobahn relativ entspannt und es hatte nur wenige liegengebliebene Fahrzeuge gegeben. Die Verkehrshindernisse konnten schnellstmöglich von der Bahn geschafft werden.

Zum Glück für alle Reisenden in diesem Jahr.